Besuchen Sie unsere Landingpage zur Veranstaltung, auf der Sie das vollständige Programm der Zukunftswerkstatt 2025 abrufen können. Sie fand am Mittwoch, 22.01.2025, in Berlin statt.
Wasser, ob als Niederschlag oder aus natürlichen Quellen wie dem Grundwasser, ist in Niedersachsen seit Generationen eine mehr oder weniger verlässlich planbare Ressource. Nach den Wetterextremen der vergangenen Jahre scheint diese Verlässlichkeit zunehmend in Frage zu stehen. Ist das schon der Klimawandel? Worauf müssen wir uns künftig einstellen? Welche guten Ideen des Wassermanagements, der Züchtung, der Produktionstechnik führen in die Zukunft? Oder ist eine Lebensmittelerzeugung gar ganz ohne ressourcenintensive Landwirtschaft möglich? Das waren einige der Fragen, mit denen wir uns in der Zukunftswerkstatt 2025 befasst haben.
Klima, Wasser, Lebensmittel
Anpassungsstrategien für die niedersächsische Land- und Ernährungswirtschaft
Wir diskutierten mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis über Lösungen, die nicht nur zukunftsweisend, sondern auch umsetzbar sind. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, den bekannten Diplom-Meteorologen Sven Plöger für die Keynote zu gewinnen. Er hat uns fachlich fundiert, seriös und unterhaltsam in das Thema eingeführt, bevor wir in drei Gesprächspanels tiefer in die Problematik des Wassermanagements in der Land- und Ernährungswirtschaft eingestiegen sind. Wie können innovative Wassermanagement-Konzepte, neue Produktionsweisen und regionale Strategien dazu beitragen, diese Herausforderungen zu meistern?
Zukunftswerkstatt
Die nächste Zukunftswerkstatt findet am Mittwoch, 22.01.2025 statt.
Seien Sie 2025 dabei und profitieren Sie von den wertvollen Impulsen, die diese Veranstaltung für die Zukunft der Landwirtschaft bereithält!
Einen lesenswerten Bericht über die Zukunftswerkstatt 2024 hat Madeline Düwert von unserem Medienpartner Land und Forst verfasst.